Unsere Politik

Warum braucht die Gemeinde Nersingen eine starke SPD?

Porträtfoto von Fabian Kaimer

Das haben wir in den vergangenen 6 Jahren erreicht:

• Neues Bauland für Familien: Ausweisung neuer Baugebiete, ein modernes und gerechtes Punktesystem zur Bauplatzvergabe und eine Lösung zur digitalen Bauplatzbewerbung.

• Bezahlbarer Wohnraum: Mitwirkung bei der Gründung der Donau-Iller-Wohnungsbaugesellschaft (DIWOG) und Maßnahmendefinition für seniorengerechtes Wohnen.

• Neue Kindergarten- und Betreuungsplätze: Einführung einer tragfähigen Mittagsbetreuung und Ausbau der Kindergarten und Krippenplätze.

• Attraktives Ortsbild: Großer Einsatz bei der Planung und Sanierung der gemeindlichen Friedhöfe und für ein neues Erscheinungsbild des Weihnachtsmarktes.

Das möchten wir in den kommenden sechs Jahren für Sie, für die Menschen in der Gemeinde Nersingen, erreichen:

• Weitere Kindergarten- und Betreuungsplätze: Kindergartenneubau in Nersingen mit genügend Platz für fünf Gruppen und ein ausreichendes Krippenangebot für die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

• Klimafreundliche Gemeinde: Reduzierung von Düngemitteln zum Erhalt der hohen Trinkwasserqualität unseres eigenen Brunnens, Einstellung eines gemeindeübergreifenden Umweltbeauftragten und eine CO2-neutrale Realisierung aller gemeindlichen Bauvorhaben.

• Fortschritt und Attraktivität: Erarbeitung eines umfassenden Ortskernkonzepts – mit einer zukunftsfähigen Lösung für Grundschule, Sporthalle und Rathaus sowie Entwicklung eines größeren und vielfältigeren Kultur- und Veranstaltungsangebots. Darüber hinaus möchten wir die Verwaltung mit Blick auf die digitale Welt fortschrittlicher machen.

• Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenlebens: Bedarfsgerechte Ausstattung unserer Feuerwehren und Förderung der Vereine.