Unsere Inhalte für die Kommunalwahl

Deckblatt Wahlbroschüre

16. Februar 2020

Nirgendwo sind die Ergebnisse der Politik für die Bürgerinnen und Bürger stärker zu spüren und so bedeutend wie in der eigenen Heimatgemeinde. In den vergangenen Jahren konnten wir mit unserer sozialdemokratischen Arbeit viel Positives für die Großgemeinde bewirken.

Unsere 16 Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten wollen sich den vielfältigen Herausforderungen, die sich beispielsweise durch die Digitalisierung oder den Klimawandel für uns alle ergeben, stellen. Wir, die SPD Nersingen, kämpfen für eine attraktive und fortschrittliche Heimatgemeinde!

Dafür werden wir uns in den kommenden 6 Jahren stark machen:

• Mehr Kindergarten- und Betreuungsplätze: Wir setzen uns für ein umfängliches Krippen- und Betreuungsangebot ein, damit junge Menschen in unserer Gemeinde Familie und Beruf besser vereinbaren können. Ganz konkret fordern wir beispielsweise beim Kindergartenneubau in Nersingen genügend Platz für fünf Gruppen.

• Klimafreundliche Gemeinde: Wir möchten die Reduzierung von Düngemitteln, um die hohe Qualität unseres Trinkwassers aus dem eigenen Brunnen zu schützen. Darüber hinaus werden wir uns für die Einstellung eines gemeindeübergreifenden Umweltbeauftragten stark machen und fordern, dass gemeindliche Bauvorhaben CO2-neutral realisiert werden.

• Zukunftsfähiges Ortskernkonzept für Nersingen: Wir fordern die gemeinsame Erarbeitung eines umfassenden Innerortskonzepts, das aus Sicht der Bürgerinnen und Bürger eine mehrheitlich sinnvolle und zukunftsfähige Lösung für den Ortskern in Nersingen vorsieht.

• Gemeinschaft und Fortschritt: Wir setzen uns für die Vereine und Feuerwehren ein, damit sie gute und nachhaltige Rahmenbedingungen vorfinden. Unser Ziel umfasst auch die Entwicklung eines größeren und vielfältigeren Kultur- und Veranstaltungsangebots. Darüber hinaus bringen wir uns federführend ein, dass unsere Gemeindeverwaltung und der zugehörige Bürgerservice mit Blick auf die digitale Welt fortschrittlicher werden.

Wahlbroschüre herunterladen (PDF, 8,76 MB)